Bewusstseinstreff Termine 28.04.

Nachrichten

aus dem Bewusstseinstreff

Link kopieren | 1. November 2023

Vom geistigen Vermögen zum materiellen Mangel

Als Wesen in diese Welt hineingeboren zu sein, erfordert von uns, und da sind wir uns sicher einig, ein großes Vermögen – und zwar ein großes geistiges Vermögen! Geistig deshalb, weil wir als Baby unsere materiellen Bedürfnisse zunächst überhaupt nicht erfüllen können. Haben wir Hunger zum Beispiel, nutzen wir unser geistiges Vermögen, um satt gemacht zu werden. Da wir nicht selbstständig in den Supermarkt gehen, das Baby Fläschchen kaufen, um es anschließend zu wärmen, setzen wir unser geistiges Vermögen ein, indem wir schreien, um so auf uns aufmerksam zu machen, dass mit uns etwas nicht stimmt.

Wir setzen unser geistiges Potential ein, um materielle Bedürfnisse zu erfüllen! Und das ist die wohl am wenigsten begriffene Erkenntnis des Menschen. Nicht wenige werden nun protestieren und anführen: "Evolution – der Stärkere setzt sich durch!" Nun, wäre das das "Ziel", so wären die Dinosaurier nicht ausgestorben. Ja zugegebenermaßen eine einfache Argumentation, aber manchmal braucht es eben die flachen Ansichten, um die Dimensionen dahinter zu begreifen. Es ist schon genauso, wie ich es sagte: "Geistiges Potential in die bedürftige materielle Welt bringen."

Hört sich nach einer einfachen Gleichung an, materielle Bedürfnisse befriedigen und sie ist gelöst. Leider ist es nicht so einfach, denn hier kommt eine Unbekannte ins Spiel und die heisst "unerkannte Bedürfnisse"! Dass wir Hunger haben, erkennen wir alle, aber dass dahinter das Bedürfnis nach "Überleben", also "nicht sterben" steht, nur die wenigsten. Und noch viel weniger Menschen erkennen, wie dieses "Überlebensbedürfnis" im sozialen Umfeld abgewandelt wird, um es so im Zwischenmenschlichen vermeintlich zu befriedigen.

Ein nicht erkanntes Bedürfnis sucht sich Wege zur Kompensation, die aber niemals dazu führen können, eine Stillung des Bedürfnisses zu erreichen. Mit anderen Worten, solange ich meine materiellen Bedürfnisse nicht erkenne, werde ich auch mein geistiges Potential nicht entwickeln können und somit mein geistiges Vermögen nicht erkennen. Als Menschen ist es unsere Aufgabe, unsere materiellen Bedürfnisse zu erkennen. Der Bewusstseinstreff setzt sich genau mit diesem Thema, aber auch vielen anderen, auseinander. Wir laden dich ein – du bist herzlich willkommen! Bist du bereit dein geistiges Potential und somit deine Kreativität zu entwickeln?


Mehr aus dem Feed | alle Anzeigen