Bewusstseinstreff Termine 28.04.

Nachrichten

aus dem Bewusstseinstreff

Link kopieren | 7. Februar 2023

©Janine Müller

NICHTS

Aus NICHTS kann NICHTS entstehen! Diese Aussage wird immer deutlicher begriffen und gewinnt – vor allem in den sogenannten wissenschaftlichen Bereichen – immer mehr an Gewicht. Sich einmal näher mit dem Begriff des NICHTS zu befassen, ist durchaus lohnenswert, denn möglicherweise stellen sich ungeahnte Erkenntnisse ein, die das bisher gefasste Weltbild gehörig ins Wanken bringen.

Das NICHTS befindet sich auch in meinem Portemonnaie. Aber jeglicher Versuch, dieses NICHTS dazu zu bringen ETWAS aus sich zu machen, scheitert bei mir kläglich. Ja gut, ich könnte arbeiten gehen und das verdiente Geld in mein Portemonnaie stecken und somit das NICHTS verwandeln in ETWAS. Aber hätte es dann die Berechtigung aus dem NICHTS entstanden zu sein? Wohl kaum! Denn meine Arbeitskraft ist ja genau das Gegenteil von NICHTS. Sie war in erster Linie notwendig, das Geld zu verdienen. In zweiter Linie musste diese Kraft durch Lebensmittel genährt und zumindest durch eine Form der Einarbeitung gelernt werden.

Nun könnte ich weiterdenken und käme zu dem Schluss, dass ja auch in meinem Portemonnaie nicht NICHTS ist, sondern nur kein Geld. Luft zum Beispiel ist ja auch ETWAS und reichlich darin vorhanden! Nun wäre es auch möglich, mein Portemonnaie ins Universum zu schicken, um dort eine Luftleere im Portemonnaie zu erzeugen. Jedoch könnte gerade die moderne Wissenschaft auch hier ETWAS entdecken, wie zum Beispiel atomare Teilchen. Durch die immer besser werdenden technischen Möglichkeiten, finden sich schon seit ca. 100 Jahren auch kleinere als atomare Teilchen – als Stichwort "Quantenphysik".

Diese verbesserte Technik ist sogar unendlich denkbar! Niemand hätte im Steinzeitalter gedacht, dass er zu anderen Zeiten einmal im Flugzeug sitzen, mit Handy telefonieren oder einfach ein WC benutzen könnte. So verhält es sich auch mit den Möglichkeiten kleinste Teilchen zu erkennen. Kurz gefragt: "Was oder wo ist also das NICHTS?" Kurz geantwortet: "Genau! NICHTS gibt es gar nicht!" Oder etwa doch? Was denkst du darüber?


Mehr aus dem Feed | alle Anzeigen