Bewusstseinstreff Termine 27.04.

Nachrichten

aus dem Bewusstseinstreff

Link kopieren | 3. September 2023

©Ralph Freibeuter

Vorsätze – Bewusstsein

Für mich gehört zum Bewusstsein dazu, Vergangenes wieder abzurufen – also aus der Erinnerung – und das Gesehene, Gehörte, Gesagte und Gefühlte Revue passieren zu lassen. So gebe ich mir die Möglichkeit, mein Wirken mit meinen "guten" Vorsätzen abzugleichen. So hatte ich mir vorgenommen, nicht mit eigenen Vorschlägen aufzuwarten, wenn ein Mitmensch sich öffnet und von sich erzählt. Dies ist mir nun auch schon eine Weile gut gelungen. Warum ich mir dies vorgenommen (vorgesetzt) hatte? Nun ja, anhand der Jahre, die ich mittlerweile zähle, habe ich erkannt, dass es besser ist, einen Menschen einfach sprechen zu lassen. So hört er selbst, was er sagt und hat damit die Möglichkeit, sich mit seinen eigenen Worten und Werten auseinanderzusetzen. Also eine Art Selbstreflexion zu betreiben.

Spreche ich ihm in das Gesagte, dann lenke ich seine Aufmerksamkeit auf meine eigenen Wertvorstellungen und bringe ihn eventuell um diese Chance. Denn hierdurch verschiebe ich seinen Fokus, weg von sich selbst, hin zu mir. So habe ich es nun auch eine ganze Weile gehalten. Doch auch mich hat erst kürzlich wieder der Drang erwischt, diesen Vorsatz zu vergessen und stattdessen aktiv nach außen zu wirken. Doch die nächste Reflexionsrunde ließ nicht lange auf sich warten. So raste mir noch am selben Abend, und den Tagen darauf, das Geschehene immer wieder durch den Kopf. Nun stehe ich also wieder vor mir selbst und verspreche mir dabei, wieder achtsamer zu sein und bei nächster Gelegenheit diesem Vorsatz treu zu sein.

Hast du selbst auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Magst du mir eventuell über einen Kommentar von deinen Erfahrungen berichten?


Mehr aus dem Feed | alle Anzeigen