Bewusstseinstreff Termine 27.04.

Nachrichten

aus dem Bewusstseinstreff

Link kopieren | 27. Oktober 2023

Ein wichtiger Moment

In diesen Tagen wird es mir immer wieder bewusst. Ein "Leben im Moment" ist für mich die schönste Form des Seins. In der Vergangenheit liegen meine Erfahrungen, Werte, Erinnerungen. Und auch diese Vergangenheit waren gelebte Momente. Ja, oft geht der Blick in Richtung einer möglichen Zukunft. Da sind Sorgen vor dem, was kommen "wird" beziehungsweise geschehen könnte. Da ist aber auch die Freude auf ein geplantes Ereignis, dem wir entgegenfiebern. Doch wie kann die Zukunft Realität sein? Wie kann sie so wichtig sein, dass wir den gegenwärtigen Moment aus unseren Augen und unserem Herzen verlieren?

Der Moment ist gewiss. Wir können ihn nach bestem Vermögen zu erfassen suchen und unsere Aufmerksamkeit nach außen und innen richten. Denn, wir sind Teil eines jeden gelebten Moments. Auf Basis unserer Wahrnehmung entscheiden wir maßgeblich, wie wir diese Momente in Zukunft in Erinnerung behalten wollen. Wir verfügen als Menschen über ein emotionales Gedächtnis. Demnach sind Emotionen und Gefühle Teile unserer Erinnerungen, Teile unserer Identität. Lebe ich den Moment möglichst achtsam, so erfahre ich maßgeblich was ich fühle, was ich denke und somit wer ich bin.

Wie oft hat dich eine Kindheitserinnerung bereits die vergangenen Gefühle, in einem plötzlichen Augenblick, erneut spüren lassen? Wie oft hilft dir die Erinnerung über gemeisterte Situationen dabei, neue Herausforderungen anzunehmen? Wie oft hat dich eine – bewusst getroffene – Entscheidung der Vergangenheit auch später erneut sicher geleitet? Machen wir unser Leben reich um bewusste und große Augenblicke. Leben wir jeden Moment – so intensiv wie wir können! Wenn du Fragen hierzu hast, wende dich gerne an uns. Wir stehen dir gerne zur Verfügung.

Was hältst du davon?


Mehr aus dem Feed | alle Anzeigen